Menu
DE EN

10 Dinge, die dir zeigen, dass du Hochsensibel bist

Wenn du alle oder fast alle dieser Statements mit ja beantwortest, bist du höchst wahrscheinlich Hochsensibel:

  1. Du hast das Gefühl, dass du mit einer sehr dünnen Haut ausgestattet bist. Zu vielen Menschen auf einmal machen dich müde und unausgeglichen. Zum Beispiel auf einer lauten Party, in einem großen Supermarkt, auf einem Konzert oder im Kino. Du brauchst nach solchen Events oft Rückzug und Ruhe. Kannst du dir das nicht geben, neigst du dazu krank zu werden.
  2. Du empfindest deine Gefühle als sehr intensiv. Ein schönes Musikstück kann dich sehr berühren, die Schönheit von einem Kunststück genauso. Deine Seele fühlt sich besonders wohl, wenn du Spaziergänge in der Natur machen kannst.
  3. Du hast einen besonderen Zugang zu den Gefühlen anderer Menschen. Schon als kleines Kind wüsstest du, zum Beispiel, wenn deine Mutter oder dein Vater traurig waren. Manchmal hast du auch das Gefühl sogar die Gedanken der anderen lesen zu können. Das bedeutet, dass du schon sehr früh eine ausgeprägte Empathie entwickelt hast und sehr gut in anderen Menschen hinein fühlen kannst. Freunde und Kollegen mögen dich, weil du ein/e sehr gute(r) Zuhörer bist. Auf die anderen Seiten macht es dir manchmal schwer Grenzen zu setzen, denn du denkst oft eher an die Anderen als an dir selbst.
  4. Du reagierst stark auf Ungerechtigkeiten. Ob Menschen oder Tiere, für dich ist es sehr schlimm wenn diese leiden. Filmszenen, in der Gewalt vorkommt, sind für dich äußerst schwierig.
  5. Seitdem du klein warst, stellst du dir Fragen nach dem Sinn des Lebens. Später hast du dich mit tiefgreifender Literatur beschäftigt. Du interessierst dich für Spiritualität und Philosophie. Insgesamt machst du keine Small-Talk-Gespräche, denn du möchtest Menschen auf einer anderen Ebene begegnen.
  6. Du träumst besonders intensiv und vielschichtig und oft. Auch hast du dich immer für deine Träume interessiert.
  7. Du bist eher schüchtern und introvertiert. Verbindest du dich jedoch mit jemandem, gibt es denn aber eine sehr tiefe Freundschaft, die von Verantwortung und gegenseitiger Zuneigung gekennzeichnet ist.
  8. Du neigst zu Perfektionismus, denn du möchtest alles in deinem Leben richtig machen.
  9. Du umgibst dich mit einer schönen Umgebung und du hast ein ausgeprägtes Gefühl für Farben, Formen und Klänge. Du hast eine große Fantasie und du bist kreativ. Ein harmonisches Zuhause ist für dich äußerst wichtig. Auch suchst du nach Harmonie in deinen Beziehungen - in der Familie, bei Freunde und Kollegen. Konflikt und Streit sind für dich schwierig.
  10. Du hast dich oft schon als Kind anders gefühlt, manchmal warst du deswegen sehr einsam, weil du das Gefühl hattest, die Anderen verstehen dich nicht.

Und ja, du bist anders. Du gehörst zu den 15-20% der hochsensiblen Menschen, die so zur Welt gekommen sind. Der Begriff Hochsensibilität würde erstmals von der amerikanischen Psychologin Elaine Aron 1997 benutzt, die durch umfangreiche Patienteninterviews zu dem Schluss gekommen war, dass es „Highly Sensitive Persons“ gibt. Du kannst aufatmen, du bist nicht alleine.

Meine Hochsensibilität habe ich sehr spät verstanden und in mühsamer Arbeit gelernt wie ich am besten damit umgehe. Viele hochsensible Menschen finden deswegen den Weg zu mir.

In meiner neuen geschlossen Facebook Gruppe – Mein Reset, dein neues Leben ab 40 - werden wir über diese und viele andere Themen sprechen. Du kannst dich hier schon eintragen, die Gruppe wird denn am 03.02.2020 eröffnet.

Wenn du dich angesprochen fühlst, komm gerne in mein kostenlose Facebook-Gruppe für Frauen oder Männer wie dich:
Reset your life

Oder wenn du mehr erfahren möchtest, buche ein kostenloses Kennenlernen-Gespräch mit mir.

Anne-Marie Seekings ist psychologische Beraterin und Transformationscoach. Sie selbst hat sich mit 48 Jahren  völlig neu orientiert und hat Psychologie studiert. Seit 5 Jahren arbeitet sie in eigener Praxis mit dem Namen Reset your life.

www.praxis-reset-your-life.de

Beratung, Coaching und Hypnose ersetzt keinen Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker und stellt keine Heilbehandlung dar.
DE EN Facebook - Praxis für Lebensberatung